Japanese Lantern der Rote Tempelbaum


Kurz nachdem ich meine erste Plumeria bekommen hatte fing die Jagd nach neuen Schönheiten für meinen Garten erst richtig los. Da Plumeria in den Philippinen eigentlich allgegenwärtig sind musste es ja noch weitere Sorten der Tempelbaums geben. Gleich in meinem Nachbar Dorf wurde ich fündig und bekam einen 2 Meter Ableger der Japanese Lantern. Oftmals wird diese in der Farbe mit einem Zentrum in Geld beschrieben aber es gibt auch Sorten wo das Gelbe wohl komplett verschwunden ist.


Vom Duft her ist die Japanese Lantern her nicht ganz so stark wie andere Plumeria Sorten. Dafür besticht diese Sorte mit ihrer großartigen Blütenpracht die kaum vergleichbar ist. Bis heute hat sie immer einen Ehrenplatz in meinem Garten. Die Blüten sind ca 3-4 Cm im Durchmesser und erstrahlen in den herrlichsten Lila Tönen